CIO.de berichtet über eine aktuelle Studie zum Cloud Computing. Während aus dem ERP- oder SCM-Bereich nur in 8 bis 12 Prozent der Firmen Software aus der Cloud im Einsatz haben, sind es beim CRM schon fast 25%. Langfristig sehen die Analysten hier ein Potenzial für über 90 Prozent. Im gesamten Softwaremarkt sehen die Analysten in den kommenden Jahren ein Absinken der reinen On-Premise-Anwender von 50 auf 18 Prozent.

Jedes vierte CRM-System kommt also aus der Wolke. Die Gründe liegen auf der Hand: Schneller Einsatz, keine Anfangsinvestitionen, kalkulierbare laufende Kosten und damit ein besser berechenbarer Return on Invest. Die Studie liefert hierfür auch Zahlen. 46 Prozent der Befragten erwarten demnach niedrigere Betriebskosten. 38 Prozent nennen eine höhere Geschwindigkeit bei Implementierung und 29 Prozent einen schnelleren Marktzugang. „Die SaaS/Cloud-Zukunft ist da, und sie muss gut gemanagt werden“, heißt es in der Studie.

[Cio.de: SaaS – Einsatz und Pläne der Anwender]